Newsletter

Trage dich in die Newsletter Liste ein und erfahre immer zuerst wenn es etwas neues gibt.

Donnerstag, 4. Februar 2016

Flache Kurven mit Spaß trainieren -Think Speedway



Fahrtechnik Training – Nicht schon wieder.
Leider verbinden wir das Fahrtechnik-Training (und auch das Lernen) viel zu oft mit etwas Negativem oder etwas Lästigem. Wir dürfen nicht vergessen, dass Lernen auch sehr viel Spaß machen kann.
Aber wie?

Lasset die Spiele beginnen.
Übungen in Form von Spielen helfen, die Fahrtechnik deutlich zu verbessern. Du erlangst in spielerischer Form mehr Sicherheit und mehr Fahrgefühl für das Fahren mit dem Motorrad im Gelände.

Mini-Speedway  

das Spiel um Kurven ohne Anlieger zu üben

Organisation:
Zwei etwa gleich schnelle Fahrer fahren eine Art Speedway Rennen gegeneinander. Dazu wird mit Hilfe von zwei Reifen oder Pylonen eine Mini-Speedway Strecke aufgebaut.

Beschreibung:

Zwei Fahrer A&B starten auf gleicher Höhe gegenüberliegend mit gleichem Abstand zu den Reifen. Die Fahrer starten nach einem vorher vereinbarten Startsignal. Jeder Fahrer muss versuchen den anderen einzuholen. Das Rennen hat gewonnen wer nach 10 Runden in Führung liegt oder den anderen bis auf etwa eine Motorradlänge eingeholt hat. Danach wird das Rennen anders herum gefahren.
Benötigtes Material:
- ebene Fläche

Lernziel:
- Kurven fahren ohne Anlieger
- trainieren unter Rennbedingungen

Kriterien:
- Schwierigkeitsgrad: mittel – schwer
- Aufbauarbeit: ca. 3 Minuten
- Anzahl: 2 Fahrer
- Dauer: ca. 6 Minuten pro Durchgang

Varianten:
1.     bei sehr viel Platz und guten Fahren kann auch eine große Speedway-Strecke gebaut werden, auf der max. vier Fahrer gleichzeitig nebeneinander (wie beim Speedway) ein Rennen mit 4 bis 6 Runden ausfahren. Auch hier kann das Rennen in beide Richtungen gefahren werden
2.     den Kurvenradius verändert



Viel Spaß beim besser werden wünscht Dir MX Coach Marco 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen